Boule

Kugelspiele begeistern die Menschen schon seit Jahrhunderten; im Mittelmeerraum wurden sie sogar schon im Altertum gespielt.

In Frankreich lässt sich Boule aufgrund von Verboten durch die Obrigkeit bereits im 12. Jahrhundert belegen.

1894 wird das erste Turnier im „Boule Lyonnaise“ ausgetragen; das Spiel war kompliziert, erforderte viel Training und wurde auf speziellen Bahnen ausgetragen.

In der Folge entwickelte sich das „Jeu Provencal“ mit kleineren und leichteren Kugeln.

Aber auch beim „Jeu Provencal“ waren Ausdauer und Beweglichkeit gefordert, da mit Anlauf über weite Distanzen geworfen wurde.

Die Schöpfungssage des „Petanque“ (das wir in unserem Verein spielen) beginnt im Jahr 1910 in der südfranzösischen Siedlung La Clotat bei Marseille.

Der begeisterte Spieler Jule Le Noir leidet an Rheuma und kann die drei Anlaufschritte des Jeu Provencal nicht mehr schaffen. Sein Freund Ernest Pitiot erfindet daraufhin ein Spiel auf kürzere Distanz. Es wird ohne Anlauf und mit geschlossenen Füßen aus einem 50cm-Kreis geworfen.

Daraus wird auch der Name des neuen Spiels „Petanque“ abgeleitet. Die Bezeichnung für „geschlossene Füße“ heißt auf französich pieds tanques.

Aufgrund dieser entscheidenden Vorteile im Spiel beginnt der Siegeszug des Petanque rund um die Welt.

Französische Soldaten brachten das Spiel nach dem zweiten Weltkrieg nach Deutschland. In Bad Godesberg wurde 1963 der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.

Der erste Bundeskanzler, Konrad Adenauer, war begeisterter Spieler und hat viel zur Bekanntheit des Boule/ Petanque Spiels beigetragen.

2021 wurden dann die ersten Kugeln in Lucklum geworfen. Im Zuge der Neugestaltung des Parkplatzes am Sportplatz und der Hoffläche des DGH, wurde neben dem Gebäude auch eine Boulebahn gebaut, die am 22.08.2021 feierlich mit einem spannenden Turnier eröffnet wurde.

Aufgrund des großen Interesses am Spiel hat der Bürgerverein Erkerode/ Lucklum e.V. eigens eine Boulesparte gegründet, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Bei entsprechendem Wetter oder auf Zuruf in den sozialen Medien treffen sich Spieler, Zuschauer oder auch Interessierte auf der wunderschön gelegenen Bahn.

Unter altem Baumbestand neben den Pferdekoppeln kann man herrlich abschalten, die Seele baumeln lassen, klönen und gerne auch ein Glas Rotwein beim „Apres Boule“ genießen. Und natürlich „eine ruhige Kugel schieben“ 😉

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen, Ausleihkugeln sind verfügbar.

Spielzeit: Sonntag 16:00 Uhr oder nach Absprache (Whatsapp Gruppe)

Ansprechpartner:

Christian Kröhle mobil: 0170 5721844